Presse: Energieerzeuger melden hohe Gewinne

Auch regionale Unternehmen wie der Windpark Heidenrod profitieren 2022 von den hohen Preisen.

RWE zählt zu den größten Profiteuren der Energiekrise: Der Essener Energiekonzern hat seinen Gewinn dank hoher Strom- und Gaspreise im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Doch wie sich jetzt zeigt, haben auch kleine Erzeuger von erneuerbaren Energien im Rheingau-Taunus-Kreis stark von der Energiekrise profitiert.

So liegt die Gewinnausschüttung des Windparks Heidenrod für das Jahr 2022 bei 2,51 Millionen Euro – das sei dreimal so viel wie in den Vorjahren, erklärt Volker Diefenbach (SPD), Bürgermeister von Heidenrod. Die Gemeinde besitzt 45 Prozent der Anteile an dem Windpark (ebenfalls 45 Prozent) besitzt die „Süwag Energie AG“ und 10 Prozent die Bürgergenossenschaft Windenergie Heidenrod).

Lesen Sie mehr…

Quelle: Wiesbadener Kurier, Von Johanna Tischler

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner