Niederschrift der Generalversammlung 2023 der pro regionale Energie eG am 20. Juli 2023 im Dorfgemeinschaftshaus Hahnstätten, Austraße 5, 65623 Hahnstätten

a) Für die Entlastung des Vorstandes (die zwei anwesenden Vorstandsmitglieder sind nicht stimmberechtigt) stimmten:

mit Ja: 120
mit Nein: 0
Enthaltungen: 0

b) Für die Entlastung des Aufsichtsrates (die vier anwesenden Mitglieder des Aufsichtsrates sind nicht stimmberechtigt) stimmten:

mit Ja: 118
mit Nein: 0
Enthaltungen: 0

Somit wird dem Vorstand als auch dem Aufsichtsrat jeweils einstimmig für das Geschäftsjahr 2022 die Entlastung erteilt.

Herr Henn bedankt sich im Namen des Aufsichtsrats und auch im Namen des Vorstandes für diesen Vertrauensbeweis.

Zu TOP 8 — Wahlen zum Aufsichtsrat

Hinsichtlich der Zusammensetzung des Aufsichtsrates haben Ssich seit der letzten Generalversammlung keine Änderungen ergeben. Mit Ablauf der heutigen Generalversammlung scheidet Herr Lars Rottschäfer aus dem Aufsichtsrat aus. Herr Henn bedankt sich für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bei dem ausscheidenden Aufsichtsratsmitglied. Er berichtet, dass Herr Rottschäfer sein Engagement im Aufsichtsrat fortsetzen möchte und er zur Wiederwahl kandidiert. Weiter stellt sich als Vertreter der Niederlassung im Hochtaunuskreis Herr Eike Becker zur Wahl.

Da es keine Beschränkung nach oben in der Anzahl der Aufsichtsratsmitglieder gibt, kommt es nicht zu Ausschlusswahl, sondern beide Kandidaten können in den Aufsichtsrat gewählt werden.

Auf Nachfrage eines Mitgliedes erläutert Herr Henn, dass die Aufsichtsratsmitglieder die Aufsichtsratstätigkeit ehrenamtlich für die Genossenschaft ausüben. Auf weitere Nachfrage wurde ausgeführt, dass nicht alle Mitglieder des Aufsichtsrates regelmäßig an den Sitzungen des Gremiums teilnehmen bzw. sich entsprechend engagieren.

Die beiden Kandidaten stellen sich kurz vor, hiernach erfolgten die separaten Abstimmungen über die beiden Aufsichtsratskandidaten.

Für die Wahl von Herr Eike Becker stimmten:

mit Ja: 121
mit Nein: 0
Enthaltungen: 1

Herr Becker erklärt auf Nachfrage des Versammlungsleiters, dass er die Wahl annimmt.

Seite 7 von 9

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner